TheDie - Theaterpädagogischer Dienst Greifswald

 

Die Agonie und die Ekstase des Steve Jobs
Theaterstück von Mike Daisey mit Hannes Rittig im Café Koeppen

Mike Daisey liebt sein iPhone. Er ist ein AppleManiac, ein Apple-Partisan, er betet zum iGott. Er war in Steves Kirche, er durchlitt die Stationen seines Kreuzganges, er kniete vor seinem Thron. Und er begab sich nach China, genauer: nach Shenzhen und besichtigte den Elektronikriesen Foxconn. Ein urkomischer und zugleich erschütternder Monolog eines glühenden Apple-Verehrers, dem die Unschuld abhanden kommt.

Mike Daisey (*1976), amerikanischer Schauspieler und Autor von über fünfzehn Bühnenprogrammen, tourt mit seinem Erfolgsmonolog seit der Uraufführung 2010 in Portland durch Amerika und beflügelte die öffentliche Debatte über Globalisierungsethik. Er stellt seinen Text tantiemenfrei und für jeden frei nutzbar zur Verfügung. Weil er daran glaubt, dass wir fähig sind, Dinge zu tun, die nicht profitorientiert sind.

Inszenierung: Uta Koschel ("Das Fest", "4.48 Psychose"), es spielt Hannes Rittig